Panther - Profil

Dipl.-Inform. (FH) Robert F. Panther
Schokoladenring 22
65795 Hattersheim

Ein paar Worte zu meiner Person:

Im Jahre 1996 beendete ich mein Studium der Informatik an der FH Darmstadt mit einer Diplomarbeit zum Thema Optimierung von SQL-Datenbankanwendungen. Weitere Schwerpunktthemen des Studiums waren die graphische Datenverarbeitung und künstliche Intelligenz.

Seit meinem Studienabschluss beschäftige ich mich hauptberuflich im Bereich der Softwareentwicklung mit den Schwerpunkten SQL-Datenbanken und Internet-Anwendungen. Momentan bin ich als Senior Developer für ein großes deutsches Softwarehaus tätig, das in seinem Bereich unumstrittener Marktführer ist.

Seit 1990 bin ich dazu auch nebenberuflich selbständig, auch hier hauptsächlich im Bereich der Softwareentwicklung sowie als Fachautor für diverse Verlage mit den Schwerpunkten Mobile Computing, Web und Datenbanken. Neben den Büchern, die bisher ausschließlich im Franzis' Verlag erschienen sind, schreibe ich vor allem regelmäßig für das dot.net-magazin.

Seit 1998 kam noch die Photographie hinzu (mit dem Schwerpunkt Turniertanzsport). Anfangs noch eher hobbymäßig betrieben, entwickelte sich auch dies im Laufe der Jahre - mit zunehmender Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Digitalkameras - immer mehr zu einem zweiten Standbein.

Inzwischen sind meine Bilder regelmäßig in den offiziellen Verbandszeitschriften des Deutschen Tanzsportverbands und der International DanceSport Federation zu finden.


eMail: rpanther@pantherphotopress.de